LÖW-HAUS

LÖW HAUS – HAUS DER KUNST
Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg
Öffnungszeiten: Sa. und So. 14 – 18 Uhr

 

AUSSTELLUNGEN 2019

Vernissage – „TRANSFORMATION“ im LÖWHAUS – Klingenberg

 

 

Eine ganze Menge Leute waren „uff de Gass“ und anschließend im LÖWHAUS bei der Vernissage der Ausstellung „TRANSFORMATION“ am vergangenen Samstag. Es gab auch reichlich zu sehen von den sieben Künstlerinnen, von Jasmin Grimm aus Seligenstadt und ihren Kolleginnen Ulrike Hoppe aus Hamburg, Lea Lanfermann aus Melle, Gabriele von Mallinckrodt und Ulrike Mack-Pfeiffer aus München, Ute Plank aus Hersbruck und Hille Winkler aus Berlin, den Meisterschülerinnen von Rosa Loys Malkursen an der Kunstakademie Bad Reichenhall.

 

 

„Transformation“, Ausstellung im Löw-Haus, Hauptstraße 29 in Klingenberg.

Sieben zeitgenössische Malerinnen.

Geöffnet vom 14. September bis zum 27. Oktober

 

jeweils Samstags und Sonntags von 14 bis 18 Uhr.

 

Foto: Barbara Keitzl


 

Ausstellung – „TRANSFORMATION“ im LÖWHAUS

 

 

Ausstellung – TRANSFORMATION

 

Der KUNSTRAUM in CHURFRANKEN e.V. ist glücklich und stolz zugleich, wieder eine außergewöhnliche und auch überregional bedeutende Ausstellung präsentieren zu können.

 

Transformation – sieben zeitgenössische Künstlerinnen stellen aus – Galerie „LÖWHAUS“

 

„Mut zur Schönheit“ hieß die zweijährige Meisterklasse bei Rosa Loy, einer bekannten Vertreterin der Leipziger Schule, in der Kunstakademie Bad Reichenhall, bei der sich die ausstellenden Künstlerinnen kennengelernt haben.

 

Obwohl die sieben Künstlerinnen:

(JASMIN GRIMM, ULRIKE HOPPE, LEA LANFERMANN, ULRICKE MACK-PFEIFFER, GABRIELE VON MALLINCKRODT, UTE PLANK, HILLE WINKLER)

unterschiedliche malerische Positionen und Auffassungen vertreten, ist die Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur im 21. Jahrhundert, das verbindende Element. Sensibel nehmen die Künstlerinnen Schwingungen in ihrer unmittelbaren und weiteren Umgebung auf und „verwandeln“ sie mit Pinsel und Farbe in zeitgenössische Kompositionen – „Transformation“ eben.

„Transformation“, Ausstellung im Löw-Haus, Hauptstraße 29 in Klingenberg.

Sieben zeitgenössische Malerinnen.

Geöffnet vom 14. September bis zum 27. Oktober

jeweils Samstags und Sonntags von 14 bis 18 Uhr.

 

Eröffnung am 14. September um 19 Uhr.

 

 

 


Vernissage und Ausstellung der WIKA Ferienspiele – LöwHaus

 

 

Vernissage und Ausstellung der WIKA Ferienspiele – LöwHaus
Und hier ein paar Eindrücke von der Vernissage und Ausstellung der WIKA Ferienspiele im LöwHaus.

In schöner Atmosphäre mit zahlreichen Kindern und deren Eltern, mit Bürgermeister Ralf Reichwein und der Märchenerzählerin Hanne Jagfeld waren die Kunstwerke der Kinder zu besichtigen.

 

 

Text: Dietmar Keitzl

Foto: Barbara Keitzl

 


 

Finissage – Meisterkopien von Arastou Azar

 

Rückblick!

 

Finissage – Meisterkopien von Arastou Azar

Der Künstler Arastou „AMA“ feierte am Sonntag, dem 1. September seine Finissage zu seiner hervorragenden Kunstausstellung im Löwhaus von Klingenberg.

Er begeisterte nochmals zahlreiche Besucher mit seinen meisterhaften Werken bei Wein, Kaffee und Kuchen und Musik mit dem Duo „Brass and Bass“ und akrobatischen Redebeiträgen des „Burgschauspielers“ Wolfgang Erkwoh. In einer gemütlichen Umgebung, in einer tollen Atmosphäre – ein schöner Nachmittag und ein schöner Abschluss…..

 

Text: Dietmar Keitzl

Foto: Barbara Keitzl

 


 

WIKA FERIENSPIELE 2019 – KUNSTAUSSTELLUNG

 

WIKA - Kunstausstellung

 

Am kommenden Wochenende werden die künstlerischen Werke einiger Kinder im Klingenberger LÖWHAUS ausgestellt. Im umfangreichen Programm der WIKA Ferienspiele 2019 hatte der KUNSTRAUM CHURFRANKEN ein paar WORKSHOPS angeboten und es wurde fleißig gemalt, gebastelt, gedruckt und fotografiert. Die Ergebnisse, die auch künstlerisch sehr ansprechen, werden in einer Vernissage an diesem Freitag um 17 Uhr und am Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr im Löwhaus präsentiert.
Nicht nur die zahlreichen Kinder und deren Eltern sind herzlich willkommen!

 

Text: Dietmar Keitzl


 

„Die Nacht der Ateliers“ und Vernissage – AMA

 

 

Ein toller Abend…

 

In der Klingenberger Altstadt gab es eine ganze Menge zu sehen.

Die Ateliers des KUNSTRAUMS in CHURFRANKEN, das „Milchlädchen“, das „IRGENDWIEANDERS“, das „Atelier im KÜNSTLERHAUS“ und das „ALTE GEFÄNGNIS“ hatten am Samstag den 20. Juliab 18 Uhr geöffnet, „Uff de Gass“ standen etliche Staffeleien mit Gemälden und Fotografien, die Galerie „KUNSTRAUM“ zeigte eine Ausstellung von Ruth und Miriam Weitz und im LÖWHAUS gab es die Vernissage der außergewöhnlichen Ausstellung „MEISTERKOPIEN“ des Künstlers AMA.

Darüberhinaus konnten einige Schauspieler der Clingenburg Festspiele im LÖWHAUS mit ihren Auftritten begeistern und auch drei Livebands brachten gute Stimmung in die romantische Altstadt.

Leider wurde der Genuß und wohl auch ein größerer Publikumszuspruch durch zwei kräftige Regengüsse ein wenig eingeschränkt, doch die, die kamen und die, die da blieben, hatten einen tollen Abend.

 

Text: Dietmar Keitzl

Fotos: Barbara Keitzl


lnfo – main echo

https://www.main-echo.de/mediathek/bilder/cme506862,4951181

https://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/Kunst-und-Musik-in-Klingenbergs-Altstadt;art490823,6760573

https://www.main-echo.de/unser-echo/gruppen/Kunstraum-Churfranken;verein0,4492,B::Zwei-Vernissagen-und-Nacht-der-Ateliers;art293497,6760426

https://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/Kunst-und-Musik-in-Klingenbergs-Altstadt;art490823,6760573?fbclid=IwAR1o4fA2TOb34AQ4ZWbP1jdDdk75-8DHlMwwYEnsSURYidynBHC7erK5q78

https://www.meine-news.de/klingenberg-amain/c-kultur/vernissagen-premierenfieber-und-nacht-der-ateliers-in-klingenberg_a57410

 

 


 

Ausstellung – AMA – Meisterkopien – Galerie LÖWHAUS

 

AMA – LöwHaus

 

 

Vernissage der Ausstellung „MEISTERKOPIEN“ von Arastou Azar

am Samstag, 20. Juli 2019, um 19 Uhr
in der Galerie Löwhaus, Hauptstraße 29

Arastou Azar, mit Künstlernamen AMA, studierte Malerei und Restauration in Teheran und London. Er war viele Jahre als Grafikdesigner, Restaurator und Art Director in England und Deutschland tätig, bevor er mit dem Kunstatelier AMA im Jahr 2000 in Rödermark einen eigenen künstlerischen Gestaltungsort eröffnete. 
Meisterwerke der Klassik bis hin zum Impressionismus, zur Moderne und zur europäischen Avantgarde sind ihm seit vielen Jahren vertraut und so werden in dieser außergewöhnlichen Ausstellung vorwiegend Ölgemälde und Zeichnungen präsentiert.
Seit dem vergangenen Jahr ist AMA im Verein KUNSTRAUM in CHURFRANKEN aktiv.

Die Ausstellung ist vom 21. Juli bis 1. September

jeweils samstags und sonntags

von 14 bis 18 Uhr

für Besucher zu sehen.

 


 

Vernissage – „PHOTOGRAPHIE IST KUNST“ in der Galerie LÖWHAUS in Klingenberg

 

Info – Main-Echo:

https://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/Photographie-ist-Kunst-Werke-im-Klingenberger-Loew-Haus;art490821,6710322?fbclid=IwAR3Nyq14O2ZMUO1H0s13dmXK0-H5Sc9aEn50SODJD3ocqcbxbGnk4vy7b2E

 

 

Mit Gitarrenklängen von Stephan Unrein, einem der Photokünstler der Ausstellung „PHOTOGRAPHIE IST KUNST“ im Klingenberger LÖWHAUS und einer Einführung des 1. Vorsitzenden, dem Graphik-Designer Dietmar Keitzl, der ebenfalls mit ausstellt, begann am Samstag die Vernissage.

Der Vertreter des 1. Bürgermeisters Udo Ackermann begrüßte die weiteren Künstler Günter Giessler, Gerhard Reusch, Oliver Müller sowie Barbara Keitzl, die Ehefrau des Vereinvorsitzenden und zahlreiche Gäste.

Die unterschiedlichen Bildaussagen im zeitgemäßem Stil präsentiert führten zu anregenden Gesprächen
und die hohe Qualität der Werke wird auch in den kommenden Wochen dem Ausstellungstitel gerecht
„PHOTOGRAPHIE IST KUNST“.

Die Ausstellung ist jeweils
Samstags und Sonntags
von 14 bis 18 Uhr geöffnet
bis zum 7. Juli 2019.

 

 

Fotos: Frank Ziese und Barbara Keitzl

 


Plakat KRÄMER und FRANZ

 

Es ist wieder soweit: Mit einer Vernissage am Samstag, den 30. März um 19 Uhr im LöwHaus werden wir unsere neue Ausstellung eröffnen.
Die Vernissage findet am Samstag, 30. März 2019, um 19 Uhr in der Galerie Löw-Haus, Hauptstraße 29 statt.

Öffnungszeiten: Samstag 14 – 18 Uhr, Sonntag 14 – 18 Uhr

 

https://www.main-echo.de/freizeit/evt474835,3417422

 

 

 

 

 



AUSSTELLUNGEN 2018

„OBSESSION – DIE ERFÜLLUNG DER SEHNSUCHT?“

Unser Jahresthema 2018 begleitet die Ausstellungen von Ende März bis November.
Überregionale, professionelle KünstlerInnen werden zu „OBSESSION“ ihre Arbeiten präsentieren.
9 Ausstellungen sind geplant und werden vorbereitet.

AUSSTELLUNGSTERMINE 2018

24.03.2018, 19 Uhr: “OBSESSION” – Vernissage „recalling“ mit Arbeiten der japanischen Künstlerin Masami Hirohata, Fotografie/Glasobjekte
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg.
Ausstellungsdauer bis 15.04.2018, Öffnungszeiten: Sa/So 14 –18 Uhr

PDF Flyer Masami Hirohata

14.04.2018, 19 Uhr: „Chansonnige Songs & anderes Protestgeschlager“
Mit den Liedermacherinnen Uta Desch + Maren Sequens

Maren Sequens ist Preisträgerin des Stockstädter Liedermacherfestivals ( 2017 ), Uta Desch ist Preisträgerin des Deutschen Rock- und Poppreises ( 2014 / 2017 )
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg. Eintritt frei

21.04.2018, 19 Uhr: “OBSESSION – Vernissage mit Arbeiten von Uwe Behrens / Berlin, Malerei
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg.
Weinausschank von Bioland Weinbau Stritzinger, Klingenberg
Ausstellungsdauer bis 13.05.2018, Öffnungszeiten: Sa/So 14 –18 Uhr

19.05.2018, 19 Uhr: “OBSESSION” – Vernissage „MITGIFT“ mit Arbeiten der mazedonischen Künstlerin Irena Paskali, Fotografie, Videoinstallation, Zeichnungen, Holographie
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg.
Weinausschank von Bioland Weinbau Stritzinger, Klingenberg
Ausstellungsdauer bis 24.06.2018, Öffnungszeiten: Sa/So 14 –18 Uhr

08.06. – 10.06.2018: „Die Psychologie des Moments“
Kunstaktion Jessica Hösch, im Teehäuschen, Rosengarten, 63911 Klingenberg
08.06. 19.00 Uhr, 09.06. und 10.06. 14.00 – 18.00 Uhr

16.06. – 17.06.2018: KÜNSTLERFEST veranstaltet von J. Hösch + Chr. Betzwieser
16.06. 18.00 Uhr: Eröffnung „Alter Gefängnistrakt – Teil 2“
17.06. 15.00 – 18.00 Uhr
Im Alten Gefängnis, Kirchenstr. 11 – 13, 63911 Klingenberg

30.06.2018, 19 Uhr: “OBSESSION” – Vernissage mit Arbeiten von Silvia Kiefer / Mainz, Malerei
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg.
Weinausschank von Bioland Weinbau Stritzinger, Klingenberg
Ausstellungsdauer bis 05.08.2018, Öffnungszeiten: Sa/So 14 –18 Uhr

07.07.2018, 19 Uhr: Klassische Gitarrenmusik mit Florian Brettschneider
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg. Eintritt frei

28.07.2018, ab 18 Uhr: “4. Nacht der offenen Ateliers”
Der Kunstraum Churfranken feiert in der Klingenberger Altstadt.
Kunst, Essen, Trinken, Livemusik, offene Ateliers uvm.

11.08.2018, 19 Uhr: “OBSESSION” – Vernissage mit Arbeiten von Joachim Weissenberger / Obernburg, Malerei + Bernd Müller / Köln, Skulpturen
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg.
Weinausschank von Bioland Weinbau Stritzinger, Klingenberg
Ausstellungsdauer bis 02.09.2018, Öffnungszeiten: Sa/So 14 –18 Uhr

08.09.2018, 19 Uhr: “OBSESSION” – Vernissage mit Arbeiten von Kadow+Kadow, Aschaffenburg/Berlin
Malerei, Fotografie HINWEIS: DIE AUSSTELLUNG IST ABGESAGT
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg.
Ausstellungsdauer bis 30.09.2018, Öffnungszeiten: Sa/So 14 –18 Uhr

06.10.2018, 19 Uhr: “OBSESSION”
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg.
Ausstellungsdauer bis 28.10.2018, Öffnungszeiten: Sa/So 14 –18 Uhr
21 – 23 Uhr: „OBSESSION“ – Kunstaktion veranstaltet von J. Hösch + Chr. Betzwieser
IM ALTEN GEFÄNGNIS, Kirchenstr. 9 -13, 63911 Klingenberg

03.11.2018, 19 Uhr: “OBSESSION” – Vernissage mit Arbeiten von Jutta Walter / Bürgstadt, Malerei + Ruby De Lorenzi Zeppenfeld / Mossautal, Malerei
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg.
Ausstellungsdauer bis 18.11.2018, Öffnungszeiten: Sa/So 14 –18 Uhr

24.11.2018, 19 Uhr: “OBSESSION” – Vernissage der Mitgliederausstellung des Kunstraum Churfranken
GALERIE LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg.
Weinausschank von Bioland Weinbau Stritzinger, Klingenberg
Ausstellungsdauer bis 16.12.2018, Öffnungszeiten: Sa/So 14 –18 Uhr

FLYER 2018 (als PDF)

AUSSTELLUNGEN 2017

25. März 2017, 18.30 Uhr, Galerie LÖW HAUS
Vernissage „Nude Forest – Movement“, PHILIPPE TALLIS (Paris)
Malerei-Plastik-Performance
In Kooperation mit der Schauspielerin PETRA HOFMANN
Einführung: Cornelia König-Becker
Ausstellungsdauer: 25.03. – 07.05.2017
Öffnungszeiten: Sa./So. 14 – 18 Uhr
Galerie LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg

 

20. Mai 2017, 18.30 Uhr, Galerie LÖW HAUS
Vernissage „DIETZ + AVTO“, Skulpturen, Zeichnungen, Malerei
Dietz Eilbacher, Bildhauer, Miltenberg
Avto Berdznishvili, Maler, Tbilisi (Georgien)

Einführung: Cornelia König-Becker
Ausstellungsdauer: 20.05. – 09.07.2017
Öffnungszeiten: Sa./So. 14 – 18 Uhr
Galerie LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg

 

15. Juli 2017, 18.30 Uhr, Galerie LÖW HAUS
Vernissage der Gedächtnisausstellung von ERNST FUSS, Intarsien-Arbeiten

Ausstellungsdauer: 15.07. – 17.09.2017
Öffnungszeiten: Sa./So. 14 – 18 Uhr
Galerie LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg

15. Juli 2017: Vernissage der Gedächtnisausstellung von Ernst Fuss in der GALERIE LÖW HAUS

 

23. September 2017, 18.30 Uhr, Galerie LÖW HAUS
Vernissage JAN ZWOLICKI (Polen), Malerei

Ausstellungsdauer: 23.09. – 04.11.2017
Öffnungszeiten: Sa./So. 14 – 18 Uhr
Galerie LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg

 

18. November 2017, 20.00 Uhr, Galerie LÖW HAUS
Vernissage JAHRESAUSSTELLUNG DER KUNSTRAUM MITGLIEDER

Ausstellungsdauer: 18.11. – 17.12.2017
Öffnungszeiten: Sa./So. 14 – 18 Uhr
Galerie LÖW HAUS, Hauptstr. 29, 63911 Klingenberg

 


AUSSTELLUNGEN 2016   Programm Flyer (PDF)

„Heimat : Grenzen : Los“
Verstehst du Heimat?
19. März – 16. Mai 2016
Eröffnung am 19. März 2016 um 18.30 Uhr

Zahlreiche Künstler und Kulturschaffende gestalten in einem gemeinsamen Ausstellungs-Projekt ihr Verständnis dieses vielschichtigen und hochaktuellen Begriffs.

Weitere Infos
Bildergalerie


„Meine Natur – 4 fotografische Sichtweisen auf die Natur“
28. Mai – 28. August 2016
Eröffnung am 28. Mai 2016 um 18.30 Uhr

Vier Künstlerinnen zeigen mit dem Medium Fotografie ihre künstlerischen Begegnungen mit Landschaften, Tieren, weiblichen Körpern, dem Wasser, der Weite des Kosmos und anderen natürlichen Phänomenen.
Felicitas von Lutzau, Julia Kellerbrandt, Beate Schmegel, Ghomri Wolf-Khosrowi

Bildergalerie


„Lebenszeichen – Wächterinnen und Flügelwesen“
10. September – 30. Oktober 2016
Eröffnung am 10. September um 18.30 Uhr

Holz- und Bronzeskulpturen der Bildhauerin Gabriele von Lutzau.
Mit Kettensäge und Flammenwerfer bearbeitet die Künstlerin vorzugsweise gefällte Bäume, verleiht ihnen Flügel und schenkt ihnen den Traum vom Fliegen.


„Kinder! Kinder!“
Schülergruppen aus Klingenberg und Amorbach stellen gemeinsam ihre Bilder aus.
5. – 16. November 2016

Im Ferienbetreuungsprojekt des Kunstraum Churfranken, im Projekt Illustration von Sagen der Region des Heimat- und Geschichtsverein Amorbach und in den Workshops der Galerie Abteigasse 1, Amorbach in Kooperation mit dem Kunstnetz Miltenberg sind eine Fülle toller und bemerkenswerter Bilder enststanden, die in dieser Ausstellung gezeigt werden.


Jahresausstellung 2016 der Mitglieder des Kunstraum in Churfranken e.V.
Eröffnung am 19. November 2016 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer bis 18. Dezember 2016

 


AUSSTELLUNGEN 2015

Ausstellung der Mitglieder des Kunstraum in Churfranken e.V.
Vernissage: 21.11.2015 – 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 21.11.2015 – 10.1.2016

ANSGAR SKIBA – NATURLUST
Vernissage 19. September 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 19.9. – 8.11.2015

Pressemitteilung MAIN-ECHO

 

Kunst als Muntermacher

Main Echo Artikel Bild

Klingenberg Der verwinkelte, alte Kern der Stadt Klingenberg mit reichlich schönem Fachwerk taugt zweifellos zur Touristenattraktion. Doch die Realität…