Dora Esther Madelaire

Freuen Sie sich auf südamerikansiches Feuer in der Galerie Kunstraum

Dora Esther Madelaire, in Paraguay geboren, interessiert sich seit ihrer Kindheit für Malerei, Musik und das Schreiben. Mit 12 Jahren ist sie mit ihrer Familie nach Argentinien ausgewandert und hat dort in der Kunstakademie „Bellas Artes“ zu malen begonnen. Mit 25 Jahren emigrierte sie nach Holland und dort, in der malerischen Stadt Rotterdam, konnte sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Malerei weiterentwickeln. Seit 17 Jahren wohnt sie nun mit ihrem Mann und Sohn in Deutschland.

Gerne lade ich Sie auf eine Reise für die Augen und die Seele ein

Die Künstlerin über sich: „Die Malerei hat mir sehr gut geholfen mich in diese, für mich zunächst fremde Kultur einzuleben. Im Laufe der Zeit konnte ich auch mit Hilfe der Malerei viele schöne Momente erleben und interessante Menschen treffen. Meine Emotionalität und meine offene Art auf Menschen zuzugehen haben mir auch geholfen, viele Kontakte zu anderen Künstlern aufzubauen und meine künstlerische Entwicklung zu fördern.

Im Jahr 2013 habe ich eine Weiterbildung in „Kunsttherapeutisches Gestalten“ bei „Farbensatt“ (Gesellschaft für Kunst, Kreativität und Kunsttherapie, Wiesbaden) gemacht und ein Zertifikat als Malbegleiterin erworben. Um dieses Wissen zu vertiefen habe ich einen Vorbereitungskurs für Heilpraktiker für Psychotherapie absolviert.

Meine Bilder male ich mit Begeisterung und Leidenschaft. Ich male sehr oft intuitiv aber auch gerne nach Vorlage, die ich nach meinem Geschmack verändere. Der Prozess des Malens gibt mir sehr viel und macht mir viel Freude. Viele meine Bilder konnte ich an Kunstliebhaber verkaufen, was mich immer wieder motiviert weiter zu machen.

Ich freue mich sehr, dass ich als Neumitglied des Vereins Kunstraum in Churfranken e.V. in der Galerie Kunstraum meine Bilder präsentieren darf und meine Vorliebe für Malerei mit anderen Menschen teilen kann. Gerne würde ich Ihnen meine Bilder zeigen und lade Sie ein auf eine Reise für die Augen und die Seele.“

Text: Dora Esther Madelaire Espinoza – überarbeitet Ilona Meisenzahl Fotos: Kunstraum in Churfranken e.V.