Mit tropischen Farben in den Frühling

Eine spannende Ausstellung mit Bildern von Birgit Deutschle aus Coburg erwartet uns im Löw Haus. Ihre künstlerische Karriere begann im Jahr 2000 in Brasilien –  inspiriert von der Kultur, der Natur und den Farben. Daher auch ihr Künstlername BIGUI (Arte Brasil). Von keiner geringeren als Georgia O’Keefe hat sie ihren Leitspruch gewählt:

„Also sagte ich mir – ich werde malen, was ich sehe – was die Blume für mich ist, aber ich werde sie groß malen und sie werden überrascht sein, sich Zeit zu nehmen, um sie zu betrachten.“ (Georgia O’Keefe 1939)

Aus dieser Mischung und ihrer Arbeit mit ihrer Lehrerin und Mentorin, der Künstlerin Nanci Bastos entstand ein ganz persönlicher Stil, der den Einfluss von Georgia O’Keefe durchaus erkennen lässt. Der Reichtum der Natur, das helle Sonnenlicht, die überwältigende Palette natürlicher Farben prägen die Motive von Biguis Gemälden.

Im Laufe der Jahre erhielt Bigui Einladungen zu nationalen und internationalen Ausstellungen sowie Kunstmessen und Kunstprojekten und ihre Kunstwerke wurden 2017 mit dem Palm Art Award, dem Anerkennungspreis 2018 und 2020 ausgezeichnet.

Bigui ist Mitglied bei GEDOK Gemeinschaft für Künstlerinnen und Kunstförderer in Franken und KUNST STUTTGART International e.V.

Wir freuen uns Ihnen diese Künstlerin präsentieren zu dürfen. Die Vernissage findet am Sa. 30.04.2022 um 19.00 Uhr im Löw Haus, Hauptstr. 29, Klingenberg statt und ist bis 29.05.22  Sa + So 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
Laudatorin: Frau Linda Plappert-Metz
Musikalische Umrahmung: Francisco Cabodevila 

Artikel Main Echo vom 02.05.22
Artikel „Unser Echo“ vom 23.05.22
Artikel „Meine News“ vom 23.05.22

                    

Fotos: Kunstraum in Churfranken e.V. / Plakat: Barbara Grimm / Text: Ilona Meisenzahl