Für mich entsteht die Kunst in der Seele

Die Künstlerin Gunhild Schneider 
Gründungsmitglied des Vereins

Gunhild Schneider möchte mit ihrer Malerei Denkanstöße geben, bei denen sich der Betrachter fragt, was die Künstlerin mit den Bildern audrücken will.

Die Künstlerin sagt über sich selbst:
„Bei einigen Werken versuche ich den nachhaltigen Eindruck, den die unerschöpfliche Natur auf mich gemacht hat, in meinen Bildern festzuhalten. Die Natur ist für mich alles, was ich auf dieser Welt sehen, fühlen und riechen kann. Ich weiß vorher nie wie sich mein Bild im Laufe des Schöpfungsprozesses entwickeln wird, wenn ich mit dem Malen anfange. Die Malerei ist jedes mal eine große Herausforderung, ein aufregendes Abenteuer bis das Bild fertiggestellt ist.

Dabei ist die Bildgestaltung für mich ebenso wichtig, die dann zusammen mit den verwendeten Farben und Materialien ein ganzes, harmonisches Bild ergibt. Meine großen Leidenschaften sind die verschiedenen Techniken der Malerei auszuprobieren und zu entwickeln. Ich male auf Leinwand, Papier und Pappkarton, benutze Acryl-, Öl- und Dispersionsfarbe, Pastell- und Ölkreide sowie Tusche.“

Vita

Gunhild Schneider wurde mit dem Familiennamen Meister 1945 in Halberstadt geboren.
Später erlernte sie den Beruf der Erzieherin.

  • 1989 Besuch der Kolping-Kunstschule Stuttgart unter der Leitung von Prof. Hugu Peters
  • Vorbereitung des Kunststudiums
  • 1990 – 1991 Besuche von Abendkursen in Zeichnen und Maltechniken
  • 1992 Mitglied des Künstlerhaus Stuttgart West

Ausstellungen
-Stuttgart Finanzministerium
-Hauptbahnhof Stuttgart
-Stadt Stuttgart Jugendamt
-Seniorenheime z. B. Bischof – Moserhaus
 und St. Barbara
-Mineralbäder Stuttgart
-Gründung einer Kinderwerkstatt in Stuttgart-West
-Malunterricht für Kinder in Kindergärten
-Kunstuntericht für Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen

 

Umzug im November 2005 nach Miltenberg 

-Mitglied von einer Künstlergruppe in Miltenberg
Kunstunterricht, Cafe Farbe, Malunterricht befreiendes Verfahren
-Ausstellungen im Cafe Farbe
Kunstuntericht für ältere Menschen z.B. im Seniorenhaus
  Maria Regina Miltenberg
-Ausstellungen bei Altstadtfesten in Miltenberg
-Ausstellung in der Partnerstadt von Miltenberg,
  Frankreich, Arnoville
-MainArt Kunstmesse 2015 in Erlenbach

 


Fotos: Hans-Dieter Mocka/Kunstraum in Churfranken e.V.  Text: Ilona Meisenzahl