KUNSTSTATION BREUBERG e.V zu Gast im Löw Haus


Vorbereitungen zur Ausstellung

Im Sommer 2021 war der Kunstverein „Kunstraum in Churfranken e.V.“ in Breuberg in der neu renovierten Fliegerhalle zur Eröffnungsveranstalltung eingeladen und durfte sich dort präsentiern. Wir bedanken uns mit dieser Gegeneinladung mit der Ausstellung „Strukturen-Chaos“ im Löw Haus, in Kingenberg.

Zur Ausstellung: Der Verein KUNSTSTATION BREUBERG e.V. hat dieses Thema gewählt,  weil es in viele Richtungen offen und für den kreativen Prozess inspirierend ist.

„Am Anfang war das Chaos“, so steht es schon in der Bibel. Gemeint ist damit eine gähnende Leere, ein unbewohnter Raum. Heute verstehen wir darunter Unordnung, Gewirr, Durcheinander, ein Tohuwabohu eben.

Strukturen finden wir dagegen in der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick chaotisch aussieht.

Im Spannungsfeld dieser beiden Phänomene wurden die Werke ausgesucht bzw. geschaffen.

 

Beteiligte Künstler: Karin Blana, Sonja Blaut, Heidrun Dammel, UrsaLu, Wolfgang Häder, Isolde Kabel-Stapp, Paul Gerhard Klöppinger, Claudia Koppe, Alice Philipp, Agathe Rollmann, Inge Scholz-Stephan, Elke Wörner

Wir laden alle Kunstinteressierten zur Vernissage am 02.07.22 um 19.00 Uhr ein.
Musikalische Begleitung: 
Manfred Fuchs (Percussion) mit Alice Philipp (beide Kunststation Breuberg) und Gina Kolbe (Klangkünstlerin)
Laudator:  Martin Rieke

Pressebericht Main-Echo: Ausstellung »Strukturen-Chaos« von Mitgliedern der Kunststation Breuberg
Artikel Meine News.

 

Die 2012 gegründete KUNSTSTATION BREUBERG e.V. sagt über sich:
Der gemeinnützige Verein im alten Bahnhof, im Breuberger Stadtteil Sandbach bietet uns viele und vielfältige Möglichkeiten, bildende Kunst alleine oder in Gemeinschaft praktisch zu erproben.
– Wir machen offene Angebote für Kinder und Jugendliche.
– Wir bieten regelmäßig  Malnächte für Erwachsene an.
– Wir beteiligen uns an Ausstellungen und Aktionen in der Region (Kultursommer Südhessen).
– Wir organisieren eigene Aktivitäten  (Galerie an der Mauer, an der Burg Breuberg).
– Wir pflegen einen regen Austausch über Kunst und besuchen gemeinsam Ausstellungen.